„Tag der offenen Türe“ ehrt Gert Fröbe
Der 14. Juni 2024 wird als besonderer Tag in die bewegte Chronik der Schule in der Uthmannstraße 25 eingehen. Im Zuge des aller zwei Jahre stattfindenden „Tages der offenen Tür“ wurde der neue Schulname Gert Fröbe eingeführt. Die Schillerschule, die im Jahre 2012 den Namen unserer Grundschule hier am Standort erhielt, nachdem sie vorher als Lessing-Mittelschule bekannt war, wird ab dem kommenden Schuljahr „Gert-Fröbe-Schule“ heißen. Ein kleiner Festakt, wo die Tochter des weltberühmten Oberplanitzers, Beate Fröbe, extra aus München angereist war, um der Schule persönliche Worte und Wünsche zu übermitteln, ehrte in einem musikalisch-biografischem Arrangement das Leben eines der besten Charakterschauspieler des 20. Jahrhunderts. Außerdem wohnten der Veranstaltung die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Arndt sowie der Leiter der LASUB / Standort Zwickau, Herr Dr. von Salisch und weitere Referenten und Amtsleiter bei.
Aber auch im Schulgebäude und im Außenbereich konnten unsere Kids viel Freude und Spaß erleben. Kulinarisch war für alle Geschmäcker ein reichliches Angebot geschaffen worden und ein ereignisreicher Tag klang erst zu späterer Stunde entspannt aus.
Dass dieser Tag ein besonderer wurde, ist ganz vielen fleißigen Eltern, unserem Lehrerteam und dem Förderverein unserer Schule zu verdanken. Ebenso geht ein großer Dank an unseren Schulträger, der Stadt Zwickau. Einen Bärenanteil haben zudem unsere Grundschüler selbst beigetragen, indem sie in einer vorangegangenen Projektwoche zum Thema Gert Fröbe tolle Ergebnisse beigesteuert haben. Bestes Beispiel war die Aufführung einer Szene aus dem „Räuber Hotzenplotz“, die mit der Übergabe eines originalen „Hotzenplotz“-Plakates auf Acryl durch die Tochter Beate Fröbe gewürdigt wurde.
Ab 1. August 2024 wird unsere Schule als Gert-Fröbe-Schule benannt. Bis dahin laufen alle weiteren Dinge mit dem Namen Schillerschule.
Wir bedanken uns zudem bei allen Spendern für unser Glücksrad und Partnern, die unsere Veranstaltung uneigennützig unterstützt haben:
FLEMMING Party & Event. AOK Plus, dm Drogerie am Glück auf Center, DEKRA, Elch Bike, Globus Zwickau, Bäckerei Möckel, GGZ, Sparkasse Zwickau, WEWOBAU, Selgros, ZEV, Der Fleischi, Snackeria Webalu, Fortschritt-Vision-Diskurs e.V., Spinnwebe e.V., Hagen Rudolph, Feuerwehr Niederplanitz, DRK Jugendgruppe, Krauß Event sowie beim Clara Wieck-Gymnasium mit Jördis Uran-Doetz und Ludwig Meyer, bei Angelika Michaelis und Heinrich Schulze und natürlich bei unserer fleißigen Reinigungsfee Frau Keck und unseren „Mann für alle Fälle“, unserem Hausmeister Herrn Bornkessel.
Pressebericht: Freie Presse Zwickauer-Zeitung-17.06.2024[9]
Mitschnitt TV Westsachsen: https://m.youtube.com/watch?v=Vi6y38HToZA
Fotdank: Stadt Zwickau / Pressebüro